caret-down caret-up caret-left caret-right

Kreatives (frühkindliches) Kunstwerk

Das von uns für Eltern und Kindern angebotene Projekt umfasst das Basteln und Malen von kleinen Kunstwerken und Zeichnungen, wobei die gestalterischen Prozesse und die Handhabung der „Werkzeuge“ (Pinsel, Scherer, Kleber) im Vordergrund stehen.

Unser Ziel ist die Sensibilisierung der Kinder im Umgang mit Sprache, Kunst und erlebnisorientierten Lernerfahrungen. Wir möchten bei den Kindern die Selbständigkeit anregen, unterstützen und fördern und die Motorik stärken. Sie lernen auf spielerische Weise, wie sie mit Pappe, Kinderscheren, Pinsel, Stiften und Kleber umgehen, wie sie diese Utensilien handhaben und was man daraus alles gestalten kann. Die Fantasie wird angeregt und die Motorik gezielt gefördert.

Nach einiger Zeit der Förderung und Anregung zum Basteln sind die Kinder schon selbstständig genug, um zu wissen, welches Werkzeug für welchen Arbeitsgang eingesetzt werden muss. Damit können die Eltern auch auf natürliche Weise den Wortschatz der Kleinen fördern, weil sie immer neue Gegenstände kennen lernen. Ist erst einmal ein Kunstwerk gezaubert, so ist es gut, wenn man das Kind dieses beschreiben lässt, was gleichzeitig der Sprachförderung dient. Während des Angebots können Kinder gemeinsam spielen. Gleichzeitig wird der Austausch zwischen den Eltern angeregt.

Künstlerisch- pädagogische Mitarbeit: Eylem Kardogan

Wann: Mittwochs 15:30 – 17:30

Wo: Yekmal e. V.  – Waldemar Str. 57, 10997

Kontakt: familie@yekmal.de