caret-down caret-up caret-left caret-right

30 Jahre Yekmal

Hilfen zur Erziehung

Wir suchen Verstärkung

Yekmal Handbuch

LERNEN IST LICHT

Symposium zum Tag der Muttersprache fand statt

Unser Symposium zur Feier des Tage der Muttersprache fand am 21. und 22. Februar in der Humboldt-Universität statt. Das diesjährige Symposium gleichzeitg ein Jubiläum: Seit 10 Jahren setzt Yekmal e. V. Am Tag der Muttersprache Fachtagungen zum Thema Mehrsprachigkeit in Berlin um.  Wir sind stolz darauf, dass wir die Stimmen und Positionen der kurdischen Gemeinschaft in Berlin und in Deutschland auch im Rahmen der Fachveranstaltungen vermitteln und einem Fachpublikum zugänglich machen konnten.

Das Thema des diesjährigen Symposiums war „Mehrsprachigkeit in der Bildung und ihre Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft“. Hauptakteure im Bildungsbereich, wie Eltern, Lehrer, Schulverwaltungen, die Berliner Senatsverwaltung und die Lehrerfortbildungsabteilungen des Landes Berlin kamen zusammen, um Ideen und Perspektiven sowie Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, auszutauschen. Am Ende des Symposiums war dieses Ziel erreicht.

Das Symposium wurde in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der Universität Exeter, dem Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie organisiert. Es wurde von der Berliner Universitätsallianz im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder finanziert.

Zum Abschluss der Fachveranstaltung wurde betont, dass die Lehrerfortbildungsabteilungen der Universitäten enger mit den Elternorganisationen und Lehrer*innen zusammenarbeiten sollten, um Bildungsinhalte und die sprachliche sowie die akademische Entwicklung der Studierenden zu stärken.

 

Kurdisch in Schulen

Kurdisches Netzwerk

Rengîn Familienzentrum

Meldebogen für Vorfälle

NEUBIHAR

FORSCHUNG