caret-down caret-up caret-left caret-right

30 Jahre Yekmal

Hilfen zur Erziehung

Wir suchen Verstärkung

Yekmal Handbuch

LERNEN IST LICHT

Unser Newroz Kinder- und Familienfest in Berlin war ein Tag voller Freude

Ein regnerischer Tag konnte die strahlenden Gesichter und die festliche Atmosphäre des Newroz Kinder- und Familienfestes, veranstaltet von den Kitas Pîya und dem Familienzentrum Rengîn von Yekmal e.V., nicht trüben. Kurzerhand verlagerten wir unsere Feierlichkeiten vom Freien ins Trockene, am 23. März 2024 in das gemütliche Familienzentrum Rengîn und die Kinderbar in der Waldemarstr. 57, 10997 Berlin.

Als der Himmel eine Pause einlegte, entschieden wir uns spontan, unser Programm nach draußen zu verlegen. Während drinnen im Zentrum Aktivitäten wie Kinderschminken und handwerkliche Angebote – von Armbandbasteln bis hin zum Bedrucken von Beuteln mit Siebdruck – stattfanden, erfreuten sich die Besucher draußen an einem Tag voller Programmpunkte.

Der Tag begann mit einem Angebot des Familienzentrums, bei dem Kinder jeden Alters zusammen mit einigen Eltern an verschiedenen Bewegungsspielen teilnahmen, begleitet von mitreißender Musik. Der Höhepunkt war der traditionelle Sprung über das selbstgebaute Feuer, ein unverzichtbarer Bestandteil des kurdischen Newrozfestes.

Im Anschluss hatten die Kinder aus der Kita Wedding die Gelegenheit, ihre vorbereiteten Newrozlieder sowie andere Lieder voller Begeisterung aufzuführen. Danach folgte ein ebenso toller Auftritt der Kinder aus der Kita Kreuzberg, die neben ihren vorbereiteten Newrozliedern auch eine großartige Tanzchoreographie mit selbstgebastelten Blumen präsentierten, begleitet von Live-Musik einer engagierten Erzieherin.

Das Entfachen des Feuers, das zentrale Symbol des Newroz, durfte natürlich nicht fehlen. Um das lodernde Feuer herum tanzten wir gemeinsam Govend, begleitet von passender Live-Musik.

Die Tanzgruppe aus Afrin zeigte uns dann ihre wunderschönen Tänze, bevor der Regen unsere Outdoor-Aktivitäten beendete. Dennoch genossen die Familien die vielfältigen Angebote drinnen im Trockenen.

Die Eltern der beiden Kitas hatten großzügige Speisen mitgebracht, ergänzt durch erfrischende Getränke und köstliche Waffeln, die frisch gebacken wurden, über die sich besonders die kleinen Gäste freuten.

Trotz des unbeständigen Wetters war das Newroz Kinder- und Familienfest auch dieses Jahr ein Tag voller Freude, Gemeinschaft und kultureller Vielfalt.

Kurdisch in Schulen

Kurdisches Netzwerk

Rengîn Familienzentrum

Meldebogen für Vorfälle

NEUBIHAR

FORSCHUNG