caret-down caret-up caret-left caret-right

30 Jahre Yekmal

Hilfen zur Erziehung

Wir suchen Verstärkung

Yekmal Handbuch

LERNEN IST LICHT

Workshop mit Kita-Kindern in Bad-Kreuznach

Unsere Vertretung des Yekmal e.V. in Bad-Kreuznach hat für kurdische Kita-Kinder einen musiktherapeutischen Workshop durchgeführt.

Eingeladen waren die Kita-Kinder und ihre Eltern.

Der Musiker und Musiktherapeut Alex Schmeisser führte insgesamt 14 Kita-Kinder in die Welt der Klänge, des Rhythmus und der Bewegung ein.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe an den Aktionen des Therapeuten teilnehmen konnten, durfte die andere Gruppe ihre Zeit mit gemeinsamem Basteln und Malen gestalten. Im Anschluss wurde getauscht.

Klatschen, Schnipsen, Stampfen, Bewegen, Drehen, Ploppen und mit unterschiedlichen Klanginstrumenten musizieren..

Die Kinder hatten sehr viel Spaß an den praktischen Übungen und wurden zudem mit einer improvisierten Klagschichte in die Welt der Töne und Klänge eingeführt.

Die therapeutische Wirkung des Musizierens hat sich sowohl bei den Kindern als auch bei ihren Eltern gezeigt. Auch die Kleinsten unter ihnen schlossen ihre Augen und haben dem Klang der Instrumente aufmerksam zugehört.

Auch durften die Kinder aus Naturprodukten ein Musikinstrument basteln und dieses in einem Abschlusskonzert vorführen und spielen.

Wir bedanken und bei den Kindern und ihren Eltern für die Teilnahme und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Euer Yekmal e.V.