Wir kamen auch dieses Jahr in unseren beiden Kitas Pîya in Kreuzberg und Wedding mit den Kindern und ihren Familien zusammen, um wunderschöne Sommerfeste zu feiern.
Unsere Gäste interessierten sich für die langjährige aktive Arbeit von Yekmal e.V. in den Bereichen Sprache und Bildung, insbesondere für die Förderung der kurdischen Sprache in Berlin.
Gemeinsam erarbeiteten wir Strategien und Methoden, um Kinder wertfrei zu beobachten und somit ihre natürlichen Lernprozesse zu fördern.
Zehn Frauen aus der Nähwerkstatt und zwölf Männer der „Vätergruppe“ des Vereins der Eltern aus Kurdistan in Deutschland – Yekmal e. V. – kamen in den Räumen des Museums und darüber hinaus zusammen.
Wir haben mit Hakan Demir über die Situation von Menschen mit Flucht- und Einwanderungsgeschichte ohne sicheren Aufenthalt gesprochen.
Ein zentrales Thema war auch hier der Rechtsextremismus und die Frage, was Organisationen und Initiativen von Migrant*innen dagegen tun können.
Wir möchten zusammen mit dem Kurdischen Filmfestival Berlin mehr Menschen dazu ermutigen, kurdische Kinderfilme zu produzieren.
Um ein besseres und wissenschaftlicheres Verständnis von Mehrsprachigkeit im Familien-, Kita- und Schulalltag in Berlin zu bekommen, führen wir eine umfassende Elternbefragung zu diesem Thema durch.
Wir haben am 06. Juni 2024 Frau Klara Schedlich, Abgeordnete der Grünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, besucht. Wir haben uns über Mehrsprachigkeit und Erstsprachunterricht in Berliner Schulen ausgetauscht.
Ziel war es, die Gärten der beiden Kitas zu pflegen und zu bepflanzen. Am 23.05.24 besuchten sie den Garten in Kreuzberg und am 05.06.24 den Garten in Wedding.
Für die Kinder gab es währenddessen eine Bastelstation und eine Waffelstation, an denen sie sich kreativ austoben und naschen konnten. Besonders beliebt war unsere Kleidertausch-Aktion.
In der Ausstellung können die Besucher*innen das Thema Wasserknappheit in Kurdistan mit allen Sinnen erleben: durch Videos, Hörtexte und schriftliche Informationen, alles sowohl auf Kurdisch (Kurmancî) als auch auf Deutsch.
Am 23. Mai 2024 fand in Kooperation mit dem FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum eine besondere Veranstaltung im Rahmen der Kurdischen Kulturtage statt.
Das Programm begann mit einem beeindruckenden Theaterstück namens “Şengê û Pengê”, das von den Kindern in der kurdischen Sprache selbst aufgeführt wurde – ohne jegliche Begleitung von Erwachsenen.
Am vergangenen Samstag, den 04.05.24, fand im Rahmen der kurdischen Kulturtage das bezaubernde Brotbacken im Nachbarschaftsgarten Kreuzberg statt.
Heute fand in Berlin ein Gespräch mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus und Sprecherin für Jugendpolitik und Berufliche Bildung, Klara Schedlich, statt.
Das Register Neukölln dokumentierte im Jahr 2023 eine Gesamtzahl von 400 Vorfällen. Die Zunahme um beinah das Doppelte im Vergleich zum Vorjahr sticht im berlinweiten Vergleich besonders hervor.
Ein regnerischer Tag konnte die strahlenden Gesichter und die festliche Atmosphäre des Newroz Kinder- und Familienfestes, veranstaltet von den Kitas Pîya und dem Familienzentrum Rengîn von Yekmal e.V., nicht trüben.
In einem offenen Dialog wurden Erfahrungen sowohl aus Kurdistan als auch aus Deutschland geteilt. Die Frauen berichteten, wie ihnen oft Bildungschancen oder die Freiheit zu eigenständigen Lebensentscheidungen vorenthalten werden.
Vor ein paar Monaten haben wir im Rahmen des Projekts „STAP vorwärts“ im Familienzentrum Rengîn in Berlin ein spezielles Programm für Eltern und Kinder namens ‘Empowerment Circle’ ins Leben gerufen.