caret-down caret-up caret-left caret-right

30 Jahre Yekmal

Hilfen zur Erziehung

Wir suchen Verstärkung

Yekmal Handbuch

LERNEN IST LICHT

In Essen wurde der Tag der kurdischen Sprache gefeiert

Um den Tag der kurdischen Sprache zu feiern, organisierte die Essener Zweigstelle Yekmal e.V. am 14. Mai 2023 ein Programm mit dem Titel „Kurdische Literatur und die Diaspora“.
 
Der kurdische Schriftsteller Helîm Yûsiv, der seit mehr als 20 Jahren in Deutschland lebt und hier seine Werke schafft, stellte einen Vortrag zu diesem Thema vor. Insbesondere sprach er über die Probleme der kurdischen Literatur in der Diaspora, die Chancen und Bedrohungen der kurdischen Literatur in Deutschland. Er ist einer der zukunftsorientiertesten Schriftsteller*innen, der in seinen Texten humanitäre Situationen und Flüchtlingssituationen thematisiert.
 
Die Diskussion, die vom Akademiker Dawid Yeşilman moderiert wurde und bei der die Leser*innen großes Interesse zeigten, endete mit der Lektüre der Geschichten von Helîm Yûsiv.
 
Im Anschluss wurde, passend zum Tag der kurdischen Sprache, ein Konzert abgehalten. Sänger Serhed führte die Teilnehmer*innen zu einem einzigartigen Abend mit den Klängen der Serhed-Region in Kurdistan. Auf Wunsch der Teilnehmer*innen sang er auch einige Lieder sowie viele Texte aus der Quelle der kurdischen Volksliteratur.
 
Das Programm, das drei Stunden dauerte, hinterließ den Geschmack des Reichtums der kurdischen Sprache und der kurdischen mündlichen und schriftlichen Kunst in den Herzen der Gäste.
 

Kurdisch in Schulen

Kurdisches Netzwerk

Rengîn Familienzentrum

Meldebogen für Vorfälle

NEUBIHAR

FORSCHUNG