FAQ

Hier findest du bereits einige Informationen zu unserer Arbeit. Vielleicht helfen sie dir ja, deine Fragen zu beantworten.

Yekmal e.V. ist ein gemeinnütziger Träger und eine Migrant*innenselbstorganisation, die sich in Deutschland für die Förderung von Bildung, Sprache und gesellschaftlicher Teilhabe einsetzt. Der Verein betreibt bilinguale Kindergärten und fördert Mehrsprachigkeit, insbesondere die kurdische Sprache und Kultur.

Yekmal e.V. wurde am 9. Mai 1993 in Berlin gegründet. Ursprünglich nur in Berlin aktiv, agiert der Verein seit 2020 bundesweit und ist in den Bundesländern Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bremen tätig.

Yekmal e.V. fördert die Partizipation von Eltern mit Migrationshintergrund, unterstützt mehrsprachige und muttersprachliche Bildung und setzt sich für ein inklusives Zusammenleben, Empowerment sowie politische Partizipation ein.

Mehrsprachigkeit, insbesondere die Förderung der kurdischen Sprache, steht im Zentrum der Arbeit von Yekmal e.V. Der Verein setzt sich für die sprachliche Entwicklung von Kindern und die Unterstützung mehrsprachiger Familien ein.

Yekmal e.V. bietet ein breites Spektrum an Bildungs- und Beratungsangeboten für migrantische Familien an, stärkt ihre gesellschaftliche Teilhabe und hilft ihnen dabei, ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben in Deutschland zu führen.

Yekmal e.V. setzt sich für eine offene, vielfältige, pluralistische und inklusive Gesellschaft ein. Der Verein fördert demokratische Prozesse, sozialen Zusammenhalt und engagiert sich gegen Diskriminierung.

Seit 2021 arbeitet Yekmal e.V. als Partner*in der Politik und Verwaltung in vier Bundesländern daran, migrantische Perspektiven in gesellschaftliche Diskurse einzubringen und die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren.