Am 21. Februar 2025 feiern wir den Internationalen Tag der Muttersprache mit einer Fachtagung.
Eine psychosoziale Aktivität mit dem Schwerpunkt Bewegung, Tanz, Rhythmus und Musik für Senior*innen.
Leider können wir ab dem 01. März 2025 unsere Asyl- und Verfahrensberatung in Berlin vorübergehend nicht mehr anbieten.
Bei dieser besonderen Zusammenkunft kamen viele engagierte Mitgliedsorgsnisationen sowie Kooperationspartner*innen zusammen.
Die universellen Menschenrechte schützen das Leben, die Freiheit und die Würde eines jeden Menschen.
Gemeinsam mit engagierten Fachnetzwerkpartner*innen wurde informiert, diskutiert und intensiv an Visionen für das kommende Jahr gearbeitet.
Wir bieten Familien, Kindern und Jugendlichen in Berlin und NRW Unterstützung bei Erziehungsfragen, Alltagsproblemen und Krisensituationen. Unser Ansatz ist ressourcenorientiert und interkulturell, basierend auf systemischen Methoden.
Die Arbeit in der stationären Kinder und Jugendhilfe nach §34 SGB VIII bietet eine sichere und stabile Umgebung für minderjährige Geflüchtete, die ohne ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten in Deutschland angekommen sind.
In der Ersteaufnahmestelle von Yekmal e.V. bieten wir eine sichere und unterstützende Umgebung, in der die Kinder und Jugendlichen ihre ersten Schritte in einem neuen Land machen können.
Wir dokumentieren rassistische, antisemitische, LGBTIQ*-feindliche, antiziganistische, rechtsextreme und andere diskriminierend motivierte Vorfälle.
Die Anlaufstelle richtet sich an alle Neuköllner*innen, die von unterschiedlichen Formen von Diskriminierung betroffen sind.
Das ist ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt Teilhabe und Selbstermächtigung.
Ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende von Yekmal e.V. in Essen kommen zu einer dreitägigen Multiplikator*innenschulung zusammen.
Wir möchten die Stimmen unserer Kolleg*innen hervorheben, die bereit sind, ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen über Rassismus in Deutschland zu teilen.